Im Lesefutter 2018, herausgegeben vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V., wird unter den Lektüre-Empfehlungen für die Sekundarstufen mein Roman "Die Botschaft des Drachenrings" vorgestellt.

 
2017, im siebenten Jahr des Schreibwettbewerbs "Storytausch" der Wolgaster Stadtbibliothek, sind elf Geschichten entstanden. Sechs der Schülergruppen von der fünften bis zur zwölften Klasse habe ich betreut. Den ersten Preis hat "Jubelschrei zum Tod", geschrieben von zwei Schülerinnen der Klasse 9 des Runge-Gymnasiums Wolgast und mir, gewonnen. Der zweite Preis wurde Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 der Montessori-Schule Greifswald und mir für "Echo, der Abenteurer" sowie zwei weiteren Schülerinnen aus der neunten Klasse des Runge-Gymnasiums Wolgast und mir für "Verdrängtes Ich" verliehen. Wieder einmal war es äußerst spannend für mich, in die Gedanken- und Gefühlswelt der jungen Menschen einzutauchen und mich auf ihre Geschichten einzulassen.

 
Am 20. April 2017 stellte ich in der Stadtbibliothek Wittenberg meinen neuen Roman "Die Botschaft des Drachenrings" vor. Meine Lesung fand im Rahmen des Programms vom Verein Wittenberger Bücherfreunde e.V. anlässlich des Welttages des Buches statt, zu dem u.a. ein Quiz "Das verlorene Wort" gehörte.

 
Im Januar 2017 hatte mich die Deutschlehrerin Ute Ammerschuber an die Ganztagsschule "Ernestine Reiske" in Kemberg zu einer Schreibwerkstatt eingeladen. Die Mädchen und Jungen der fünften Klasse haben erstaunliche, wunderbare Geschichten zu Papier gebracht.

 
2016 habe ich nicht nur Schülerinnen und Schülern meine Bücher vorgestellt, wie am 31. August in der Stadtbibliothek Weißenfels, sondern auch gemeinsam mit dem Wittenberger Literaturclub federweise im Piesteritzer Torhaus Geschichten vorgelesen. Auf dem Foto wirke ich sehr konzentriert, weil ich mir alle Mühe geben musste, ernst zu bleiben, während sich das Publikum köstlich amüsierte.

 
Anfang Juni 2015 hat "Die Suche nach dem Drachenring" einen wunderbaren Preis erhalten. Der Roman wurde zum Buchkönig gewählt, dazu gibt es eine fantastische Rezension. Bis zum Herbst dieses Jahres dürfen sich der Lychatz Verlag und ich mit diesem Titel schmücken, danach wird ein anderes Buch gekrönt werden.


 
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat eine Rezension über "Die Suche nach dem Drachenring" veröffentlicht. Der Roman wird als sehr empfehlenswert eingestuft, worüber ich mich sehr freue.

 
Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerfortbildung (LISA) bringt jährlich das LESEFUTTER mit Literaturempfehlungen aus Sachsen-Anhalt für den Unterricht heraus. Im Heft 2015 werden unter den Lektüreempfehlungen für die Sekundarstufen auf S. 133 ff. der Drachenring und die Eiswelt vorgestellt.

 
Die Tage auf der Leipziger Buchmesse 2015 waren sehr spannend. Ich durfte auf der Leseinsel Fantasy am 12. März meinen Drachenring und am 13. März meine Eiswelt vorstellen.

 
Am 6. November 2014 fand in der Stadtbibliothek Lutherstadt Wittenberg die Buchpremiere für meinen Roman "Gefangen in der Eiswelt" statt, der ebenfalls vom Lychatz Verlag herausgegeben wurde. Die vielen Zuhörer saßen so dicht gedrängt, dass sie bei unserem Ausflug in die eisige Computerwelt höchstwahrscheinlich nicht gefroren haben.

 
In der gemütlichen Stadtbibliothek Coswig/ Anhalt hatte ich gemeinsam mit dem Schriftsteller Wolfgang Rüb am 23. Oktober 2014 eine vergnügliche Lesung im Rahmen der Lesereihe "Zwiesprachen". Dessen Romane "Wohnquartett mit Querflöte" sowie "Konzert für Stubenfliege und Orchester" kann ich sehr empfehlen.

 
Anlässlich der Landesliteraturtage 2014 habe ich am 29. September an der Sekundarschule "A. Diesterweg" in Burg gelesen.

 
In der wundervollen Stadt Schwerin habe ich am 17. Juni an der Fritz-Reuter-Schule und am 18. Juni 2014 an der Brinkmannschule gelesen.

 
Auf Einladung von Dr. Ernst Paul Dörfler habe ich mich am 13. Juni 2014 an der Aktion "Dialog im Boot" beteiligt. Gemeinsam mit Menschen, denen das Wohl der Elbe am Herzen liegt, bin ich im Schlauchboot von Pretzsch bis nach Elster gepaddelt und habe dabei Erstaunliches über die Elbe und Elbauen mit ihrer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt erfahren. Mehr unter www.bund.net/elbe und www.bund.net/elbauen oder www.elbeinsel.de


 
Die Lesung am 25. April 2014 an der Sekundarschule in Annaburg aus "Die Suche nach dem Drachenring" war besonders schön. Die Schüler haben nicht nur sehr gespannt zugehört, sondern stellten auch viele kluge Fragen. Überhaupt wurde ich an dieser wunderbaren Schule sehr herzlich empfangen.

 
Zum Welttag des Buches am 23. April 2014 hatte ich eine Einladung von der Grundschule in Schweinitz erhalten. Vor den Schülern der 1. und 2. Klasse habe ich Gedichte und kurze Geschichten gelesen, anschließend habe ich den Schülern der 3. und 4. Klasse meinen Roman "Die Suche nach dem Drachenring" vorgestellt. In der Mitteldeutschen Zeitung ist ein Artikel darüber erschienen, nachzulesen unter (Frisch)Gepresstes

 
Am 14. März 2014 habe ich auf der Leipziger Buchmesse meinen vom Lychatz Verlag neu aufgelegten Roman "Die Suche nach dem Drachenring" vorgestellt. Ich habe mich über die vielen Zuhörer gefreut. Zufällig war eine 6. Klasse der Evangelischen Gesamtschule Philipp Melanchthon aus Wittenberg dabei, die mich im Anschluss eingeladen hat, an ihrer Schule zu lesen.


 
Die Landesliteraturtage 2012 hat Lutherstadt Wittenberg ausgerichtet. Ich hatte einen spannenden Vormittag an der Grundschule Käthe Kollwitz. Zuerst habe ich den Kindern etwas vorgelesen, anschließend durfte ich mir ein vergnügliches Theaterstück anschauen, das sie extra für die Landesliteraturtage einstudiert hatten. Auch hatten sie den Vorleseraum mit Drachen geschmückt, was uns beim Hinübergleiten in die Fantasiewelt besonders beflügelt hat.

 
Die 20. Landesliteraturtage in Sachsen-Anhalt fanden im September 2011 in Magdeburg statt. Mit den Kindern der Klasse 3 b in der Grundschule An der Klosterwuhne habe ich mich nach der Lesung so spannend unterhalten, dass wir beinahe das Klingeln zur nächsten Stunde verpasst hätten.

 
Im Juli 2011 besuchte ich die Wilhelm-Walther-Grundschule in Neuhausen/ Cämmerswalde im Erzgebirge. Am Vormittag habe ich den Schülern vorgelesen, nachmittags saß ich in der Jury für den Leselöwen-Lesewettbewerb und durfte die Urkunden überreichen. Fantastische Geschichten habe ich dort zu hören bekommen, zum Teil von den Kindern selbst verfasst.

 

 
Im Herbst 2010 war ich wieder auf Lesereise. Einige der dabei entstandenen Bilder sind hier zu sehen:


Stadtbibliothek Coswig


Ganztagsschule Sekundarschule Friedrichstadt


Stadt- und Schulbücherei Immenhausen

 
Vom Förderkreis der Schriftsteller in Sachsen-Anhalt e.V. wurde in Zusammenarbeit mit der Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Sachsen Anhalt (Landeszentrale für politische Bildung) das Projekt Autoren für Demokratie und Courage. Lesung und Schreibwerkstatt 2010 ins Leben gerufen. Ich gehöre zu den 10 Autoren, die sich daran beteiligt haben, und hatte das große Glück, mit der Klasse 8 b der Sekundarschule Kemberg zusammenarbeiten zu dürfen. Diese aufgeschlossenen, engagierten jungen Menschen haben mich mit wunderbaren Texten beeindruckt. Ihre Deutschlehrerin, Ute Ammerschuber, kann zu Recht stolz auf sie sein.


Klasse 8 b der Sekundarschule Kemberg

 
Im Herbst 2009 hatte ich viele schöne Lesungen, u.a. in der Evangelischen Sekundarschule Haldensleben (Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt), Grundschule Dommitzsch (auf Einladung der Stadt- und Schulbibliothek), Georgenschule Naumburg, Marktschule Grundschule Quedlinburg, Sekundarschule Bad Schmiedeberg, Montessorischule in Köln, Grundschule Geschwister Scholl Wittenberg (auf Einladung der Stadtbibliothek) und im MehrGenerationenHaus Wittenberg. Hier einige Bilder:


Grundschule Dommitzsch


Georgenschule Naumburg


Montessorischule in Köln


MehrGenerationenHaus Wittenberg

 
Am 21. Juli 2009 hatte ich auf Anfrage des Instituts für deutsche Sprache und Kultur e.V. an der Leucorea in Wittenberg eine besondere Lesung mit Studenten aus China, Polen, Finnland, Sri Lanka, Indonesien, Italien, Russland, der Ukraine und den USA. Wir hatten viel Spaß, haben sogar kleine Geschichten geschrieben und zum Schluss hat mir jeder Teilnehmer „Die Suche nach dem Drachenring“ in seine jeweilige Landessprache übersetzt.

 
Im Juni 2009 wurde mein Roman „Die Suche nach dem Drachenring“ in die Jungenleseliste aufgenommen. Diese Liste wird von Lektoren, Pädagogen und Sozialpädagogen erstellt, um insbesondere Jungen stärker zum Lesen zu motivieren. Es sind alle Arten von Büchern vertreten, ernste wie heitere, Sachbücher wie Romane, geordnet nach Alterseignung im Bereich von 2 bis 18 Jahren. Einige entsprechend gekennzeichnete Titel werden auch in der Datenbank des Leseförderprogramms ANTOLIN geführt, z.B. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende und „Die Welle“ von Rhue Morton.
www.manndat.de

12. März 2009 Lesung auf der Leipziger Buchmesse

 
Bild zu „Die Suche nach dem Drachenring“, gemalt von Anne Polster, Dezember 2007